030 33025602 b@rbecue.de

Barbecue-Sommelier

Gute Nase, feiner Gaumen, geschicktes Händchen, exzellenter Gastgeber!

 

Bei einem Sommelier denkt man spontan an den kundigen Weinkenner, möglicherweise auch an
den alles wissenden Käseverkoster, aber ein Barbecue-Sommelier? Nun, der Sommelier ist, historisch betrachtet, ein Führer für Ortsunkundige. Im 17. Jahrhundert wurde diese führende, wissende, auskennende Fähigkeit dann allmählich auf die Wirte und ihren Umgang mit Weinen übertragen.

Heute muss der Sommelier wesentlich mehr können und wissen, als das, was sich unmittelbar um den Inhalt der Flasche dreht. Korrespondierende Getränke, Zigarren, Speisen und Desserts, Allgemeinbildung, Kommunikation, Tischkultur… im weitesten Sinne sind hier Fragen von Geschmack und Stil berührt.
Der Sommelier führt seine Gäste mit Einfühlungsvermögen und Geschick zu einem genussvollen Erlebnis. Dabei ist er Führer, Lenker, Gastgeber. Der Sommelier von heute ist am besten vielleicht zu beschreiben als: Genuss-Manager.

Barbecue-Sommelier zu sein bedeutet für Sven Dörge genau dies:
Genuss-Manager und fürsorglicher Gastgeber seiner Gäste zu sein.